17 Schüler und eine Schülerin der 3. Klassen entschieden sich in diesem Schuljahr für das Wahlpflichtfach Naturwissenschaften, das von einem dreiköpfigen Lehrerteam bestehend aus Ilona Kogler, Gerold Stein und Robert Neubauer geleitet wurde.
Der Unterricht wurde durch einige Exkursionen aufgelockert. Hier hatten die Kinder die Möglichkeit, das Erlernte in der Praxis kennen zu lernen. Etwas angreifen zu können oder im Betrieb zu sehen, ist für das Verständnis einer Sache sehr hilfreich.
Ilona Kogler, Gerold Stein und Robert Neubauer
In der Schmiede Höfler konnten die Kinder in zwei Stationen selbst erste Schritte der Metallverarbeitung kennen lernen. Mit viel Eifer wurde geschweißt, gebohrt und geschraubt. Wir sind dankbar für die gute Vorbereitung und Betreuung durch Hrn. Höfler und seine Mitarbeiter.
Alljährlich besuchen wir die Kläranlage Krenstetten, um dort zu sehen, was mit dem Abwasser aus den Häusern der umliegenden Gemeinden passiert. Die Kinder lernen, wie diese mechanisch-biologische Anlage aufgebaut ist und sehen im echten Betrieb, was mit dem Abwasser passiert.
In der Rosenfellner Mühle wurde gezeigt, wie der Weg von der Feldfrucht zum verkaufsfertigen Mehl verläuft. Danke für die aufschlussreiche Führung und die gute Kostprobe!
Wo kommt heutzutage für viele Gebäude in Seitenstetten die Wärme für Wasser und Heizung her? Aus dem Fernheizkraftwerk! Daher wurde dieses von uns besichtigt. Die Schulkinder konnten sehen, wie die angelieferten Hackschnitzel zugeführt und verbrannt werden, wie die Energie in Form von heißem Wasser gespeichert und zu den Häusern transportiert wird.
Im Schaukraftwerk Schwellöd in Waidhofen/Ybbs ist es für Besucher möglich, die Geschichte und Gegenwart der Wasserkraft zu erleben. Es wurde anschaulich gezeigt, wie aus Wasser elektrische Energie erzeugt wird. Wir danken für die aufschlussreiche Führung!
Im Tierpark Haag wurden wir durch den Raubkatzenbereich mit Tiegern, Löwen, Leoparden und Luchsen geführt. Eine versierte Tierpflegerin informierte uns über diese gefährlichen Raubtiere, über deren artgerechte Haltung, Zucht und Artenschutz in einem weltweiten Netzwerk der Tierparks.
Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Seitenstetten für die großartige Führung durch das Zeughaus. Den Kindern wurde bewusst gemacht, dass das Löschen von Bränden nur ein kleiner Teil der Aufgaben dieser Einrichtung ist.
Im Winter revitalisierten die Kinder den Schulgarten. Dazu wurde das Insektenhotel renoviert und Vogelfütterungen gebastelt.
Ein im Werkunterricht gebasteltes Herbarium wurde mit Blättern befüllt und beschriftet. Die Kinder recherchierten selbständig die Namen und Eigenschaften der Pflanzen. Es ist erstaunlich, wie viele Pflanzenarten es in unserem Garten gibt.